Im Amazonasgebiet Boliviens - Folge 1: Die roten Berge des Amboró Nationalparks
In der Ferne · 17. Februar 2024
Im Herbst 2023 waren wir im Amazonasgebiet Boliviens unterwegs. Insgesamt bereisten wir sechs ganz unterschiedliche Stationen. Deshalb erwartet euch diesmal auch kein langer Film, sondern eine sechsteilige Serie mit einzelnen, kürzeren Episoden. Besucht mit uns in Folge 1 das wundervolle Refugio Los Volcanes im Amboró Nationalpark und genießt atemberaubend schöne Natur.

Mit ChatGPT nach Edinburgh
In der Stadt · 03. September 2023
Man könnte meinen, nach unserer letzten österlichen Städtereise wären wir von derartigen Touren geheilt. Doch wir erinnern uns alle sicher nur zu gut, was in den letzten Jahren wirklich zum Stimmungskiller für solche Trips wurde. Da der "Pandemiespaß" nun hinter uns liegt, sind wir kürzlich für einen spontanen Tapetenwechsel in die wunderschöne Hauptstadt Schottlands gereist - samt Unterstützung bei der Reiseplanung von ChatGPT.

Eisige Vulkane - Die Bergwelt Ecuadors
In der Ferne · 29. Juli 2023
Über den Jahreswechsel 2022/2023 waren wir unterwegs in Ecuador. Besucht mit uns die höchste Hauptstadt Quito, die Laguna Cuicocha, Otavalo und Baños. Wir erklimmen gemeinsam Rucu und Guagua Pichincha, den traumhaften Illiniza Norte und feiern Silvester im Angesicht des Cotopaxi. Erfahrt von unserem Kampf gegen die vergletscherten Riesen Cayambe und Chimborazo, seines Zeichens die höchste Erhebung der Erde, misst man vom Erdmittelpunkt aus.

Gletscher- und Hochtourenkurs
In der Nähe · 11. Dezember 2022
Zur Vorbereitung auf eine anstehende Vulkantrekking-Reise in Ecuador waren wir im Frühjahr zunächst in Nepal (schon unseren Film dazu gesehen?), um Bernds Höhenverträglichkeit zu testen und absolvierten im September einen viertägigen Gletscher- und Hochtourenkurs auf der Stüdlhütte mit optionaler Besteigung des Großglockners in Österreich. Ob wir heil auf dem Gipfel ankamen und was wir alles gelernt haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Nepal - So Hoch Wie Nie Zuvor
In der Ferne · 03. Dezember 2022
Schon lange war Bernd neugierig auf den Himalaya-Staat Nepal und darauf, einmal im Hochgebirge unterwegs zu sein. Im Frühjahr 2022 hat es nun endlich geklappt. Durch einen glücklichen Zufall konnten wir unsere Wunschreise "Rund um den Manaslu" von schulz aktiv reisen als Privatreise antreten, was uns zum einen das Filmen deutlich erleichtert hat, zum anderen ganz besonders intensive Momente ermöglichte.

La Réunion - Auf den Spuren einer Postkarte
In der Ferne · 13. März 2022
Vor einigen Jahren bekam Bernd eine Postkarte von La Réunion geschenkt. Seitdem ging ihm diese Insel im Indischen Ozean nicht mehr aus dem Kopf. In "La Réunion - Auf den Spuren einer Postkarte" nehmen wir euch mit auf unsere Erkundungsreise ins französische Übersee-Département. Erlebt hautnah die Faszination dieser wundervollen, vielseitigen Insel, die wir im Rahmen einer Gruppenreise größtenteils zu Fuß "erobert" haben.

Das ist Österreich? Teil 4: Osttirol
In der Nähe · 01. November 2021
Mit Maltatal, Mölltal und den Lienzer Dolomiten haben wir euch bereits von drei wunderschönen Gebieten erzählen dürfen. Zwei Stationen in Osttirol standen noch auf dem Programm. Von weiteren fünf Tagen voll herrlicher Hüttenbesuche, kristallklarer Eisseen, traumhafter Höhenwege, einer Tour im Antlitz des Großglockners und dem Besuch der Umbalfälle handelt dieser letzte von vier Teilen unserer Reihe „Das ist Österreich?“

Das ist Österreich? Teil 3: Lienzer Dolomiten
In der Nähe · 02. Oktober 2021
Nachdem wir euch bereits von unseren Erlebnissen in Malta- und Mölltal erzählt haben, nehmen wir euch nun mit auf ein Abenteuer in die Lienzer Dolomiten und deren wunderschöner Umgebung. Was darf es sein: Ein Bad im Eissee, Canyoning mal andersrum oder doch schwindelerregende Klettersteig-Erfahrungen? Haben wir für euch. Das Ganze ist - dank Glückskinderbonus - wie immer gespickt mit traumhaften Aussichten bei meist herrlichem Wetter.

Das ist Österreich? Teil 2: Mölltal
In der Nähe · 04. September 2021
Während unser Abstecher ins Maltatal etwas kürzer ausfiel, hatten wir fürs Mölltal ganze sechs Tage eingeplant. Statt Berghotel diente der Campingplatz von Heiligenblut als Ausgangspunkt für ausgedehnte Touren durch traumhafte Täler, auf aussichtsreiche Gipfel, zu einsamen Hütten und (fast) bis zum Gletscher. Warum uns ausgerechnet ein Holländer einen der schönsten Tage beschieden hatte, erfahrt ihr in diesem zweiten Teil unserer Reihe „Das ist Österreich?“.

Das ist Österreich? Teil 1: Maltatal
In der Nähe · 10. August 2021
Auch 2021 blieb uns das bereits letztes Jahr anvisierte Norwegen pandemiebedingt verwehrt. Österreichs Bergwelt ließ uns dank Schneeschmelze und Restschnee trotzdem mehr als einmal wie im hohen Norden fühlen. Knackig kalte Eisseen, imposante Wasserfälle und traumhafte Panoramen raubten uns den Atem. Der ein oder andere Klettersteig sorgte für erhöhten Adrenalinpegel. Lest mehr im ersten Artikel unserer vierteiligen Reihe.

Mehr anzeigen